Alltagskultur: Wie Kulturen deinen Alltag prägen ohne, dass du es merkst!

Hier sind 5 interkulturelle Schätze, die deinen Alltag inspirieren – Ohne, dass du es merkst!   

Alltägliches, aber Besonders

Wenn wir den Alltag genauer betrachten, entdecken wir eine reiche Vielfalt kultureller Einflüsse, die uns tagtäglich inspirieren. Der Blick in unseren Kleiderschrank, das gekochte Essen beim Dinner oder einfach Wörter, die wir im Alltag benutzen, haben ihre Wurzeln in anderen Kulturen. Ohne dass wir es merken, sind sie fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch trotz ihres Einflusses auf unseren Alltag, bleiben die Ursprünge dieser Dinge oft im Dunkeln.

Deshalb ist hier eine kleine Liste an tollen, interkulturellen Dingen, die deinen Alltag inspirieren!

Nr. 1 - Wörter aus dem Amazonas

Wörter wie Jaguar, Ananas, Maracuja, Piranha und Cashew, stammen aus der Sprache der Tupi, einer Ethnie aus dem Amazonasgebiet. Diese Begriffe gelangten über das Spanische und Portugiesische, im Zuge des Handels mit exotischen Früchten und Tieren, ins Deutsche.
 

Nr. 2 - Das Alphabet

Eines der wohl bedeutendsten kulturellen Bereicherungen ist die Alphabetenschrift. Sie kam über die Levante (das heutige Israel, Libanon, Syrien, Jordanien sowie Teile Palästinas) aus Ägypten zu uns, nachdem sie von den Griechen adaptiert worden war.

Nr. 3 - Kartoffeln

Man könnte meinen, sie sei eine typisch deutsche Pflanze. Doch eigentlich hat sie ihre Heimat in Südamerika In den Anden um genau zu sein. Im 16. Jahrhundert wurde sie von spanischen Seefahrern nach Europa gebracht.

Nr. 4 - Bankensystem

Das Bankwesen ist bekanntlich in Italien entstanden. Bis heute haben wir in diesem Bereich vor allem italienische Wörter: Bank, Konto, Saldo, Giro(-konto), Kredit usw.

Nr. 5 - Matratze 

Es wird vermutet, dass Menschen in Afrika die Matratze erfunden haben, da die älteste bekannte Matratze in Südafrika entdeckt wurde. Sie ist 200.000 Jahre alt und bestand aus geflochtenem Gras und war großflächig, da zu dieser Zeit oft die ganze Familie darauf schlief, um sich gegenseitig Wärme zu spenden.

Diese Einflüsse, ob groß oder klein, erinnern uns daran, dass kulturelle Vielfalt ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags ist. Durch die Anerkennung und Wertschätzung dieser Vielfalt können wir nicht nur unseren eigenen Alltag inspirieren, sondern auch Verständnis und Respekt für andere Kulturen fördern!

Kulturelle Vielfalt als Normalität

Bei vollefarben.de ist es unser Ziel, die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft zu stärken und das Empowerment von BIPoCs zu fördern. Unsere Welt ist bunt, vielfältig und gerade deswegen so schön! Erfahre hier mehr über uns und unsere Mission.

 

#FromKibera To The World - Das Fashion Label aus den Slums von Nairobi


Was ist kulturelle Aneignung?