Unsere Kriterien

Bei vollefarben.de setzen wir uns für Repräsentation und Empowerment von Schwarzen Personen und People of Color ein because #RepresentationMatters.

Wusstest du, dass Schwarze Personen und People of Color überdurchschnittlich unternehmerisch aktiv sind? Sie sind aber auch unterdurchschnittlich erfolgreich. Das liegt vor allem an mangelndem Zugang zu Netzwerken, Ressourcen und Know-How. Mit vollefarben möchten wir das ändern und eben diesen Unternehmer*innen die Bühne geben, die ihnen gebührt. 
 
Damit wir sicherstellen können, dass jeder Einkauf eine direkte Investition in Diversity, Equity & Inclusion ist, müssen Händler*innen, die ihre Produkte auf vollefarben.de anbieten möchten, bestimmte Kriterien erfüllen. 
 
Dabei unterscheiden wir zwischen "Muss-Kriterien" und "Kann-Kriterien". Jede*r Händler*in muss zum Beispiel entweder eine*n Gründer*in im Team haben, die Schwarz ist oder eine sichtbare Migrations- oder Fluchtgeschichte aufweist (sichtbar = durch Namen oder Hautfarbe / Aussehen) oder das angebotene Produkt unterstützt erkennbar eine diverse und inklusive Gesellschaft, z.B. durch Repräsentation marginalisierter Gruppen. 

 

Unsere Kriterien im Detail: 

 

PoC-Owned Business
Mindestens eine*r der Gründer*innen hat eine
sichtbare Migrations- oder Fluchtgeschichte.

Black-Owned Business
Mindestens eine*r der Gründer*innen ist Schwarz.

Divers oder inklusiv
Das Produkt ist divers und/oder inklusiv und unterstützt damit sichtbar eine diverse und inklusive Gesellschaft. Es werden z.B. marginalisierte Gruppen repräsentiert.

Hergestellt im Herkunftsland
Große Teile der Wertschöpfungskette befinden sich im Herkunftsland einer der Gründer*innen bzw. im Globalen Süden.

Female-Owned Business
Mindestens eine*r der Gründer*innen ist weiblich.

Small Business
Das Unternehmen ist ein Einzelunternehmen oder GbR mit einem limitierten Produktangebot und erwirtschaftet weniger als 20.000€ im Jahr.

Unterstützt sozialen Zweck
Das Produkt unterstützt einen sozialen Zweck. Ein Teil der Erlöse fließen zum Beispiel in gemeinnützige soziale Projekte oder gemeinnützige soziale Initiativen sind an der Herstellung beteiligt.

Fair Trade - Zertifiziert
Das Produkt ist Fair Trade Zertifiziert z.B. durch Fair Trade Deutschland.

Non-Profit Organisation
Das Unternehmen ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es handelt sich dabei z.B. um eine gGmbH, Verein, Verband oder Stiftung.

Bio - Zertifiziert
Das Produkt ist Bio Zertifiziert und verfügt z.B. über das staatliche Bio-Siegel nach EG Öko-Verordnung.

Handmade
Das Produkt ist handgemacht.

Made in Germany
Große Teile der Wertschöpfungskette befinden sich in Deutschland.

Vegan
Das Produkt ist vegan.

 
Du hast Fragen, Anmerkungen oder Gedanken zu unserem Kriterienkatalog? Dann schreib uns eine E-Mail an hi@vollefarben.de 

Wir entwickeln unseren Kriterienkatalog ständig weiter und freuen uns über jedes Feedback! 

Du bist Händler*in und erfüllst eine der Muss-Kriterien? Dann schreib uns ebenfalls eine E-Mail an hi@vollefarben.de und wir melden uns innerhalb von wenigen Tagen bei dir.