Über uns - Das Team hinter vollefarben.de

Die beiden Gründer*innen: Sora und Burak

Hi!

We kicked it off!

Wir sind Sora und Burak – die Gründer*innen von vollefarben.de: Deinem Online Shop für kulturelle Vielfalt. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber, warum wir uns für Diversität einsetzen und warum die Welt einen Shop wie vollefarben.de braucht.

It all started with a present…

Wir sind beide in Deutschland aufgewachsen, sind hier zur Schule gegangen und haben hier studiert. Und obwohl wir völlig unterschiedliche Hintergründe haben, haben wir schnell festgestellt, dass wir gar nicht so verschieden sind.

Uns eint unsere Erfahrung als Geflüchtete bzw. als Kind von Gastarbeitern und unser Engagement für die nächste Generation: Diese Welt anders zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben. Uns eint aber auch unsere frustrierende Erfahrung bei der einfachen Suche nach Geschenken für Kinder aus unserem diversen Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis.

"Uns eint unsere Erfahrung als Geflüchtete bzw. als Kind von Gastarbeitern und unser Engagement für die nächste Generation: Diese Welt anders zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben."

Obwohl diese Kinder Teil unserer Gesellschaft sind, werden sie in den meisten Produkten kaum bis gar nicht repräsentiert.

Also machten wir uns auf die Suche. Und wir fanden uns wieder in ewigen Google Suchen, 100 geöffneten Tabs und Instagram Ads, die wir mal gesehen hatten, aber nicht wiederfinden konnten, wieder. Das muss doch anders gehen!

So war es Zeit, die Ursachen für unser Problem zu erforschen. Wir sprachen mit vielen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, mit Händler:innen, Künstler:innen und Konsument:innen. Schnell stand fest: Die mangelnde Repräsentation liegt nicht am mangelnden Angebot, sondern an der mangelnden Sichtbarkeit der großartigen Werke und Produkte von Kreativen und Unternehmer:innen of Color.

We need a solution here!

So wurde uns klar: Wenn wir einen wirklichen Impact für eine diversere und inklusivere Gesellschaft machen wollen, müssen wir sichtbar machen, was bereits vorhanden ist. Damit war unser Auftrag besiegelt:

  • Wir übernehmen die frustrierende Suche für unsere Konsument:innen und scouten aktiv nach Werken und Produkten von Kreativen und Unternehmer:innen of Color und Menschen, die sich für eine offene und diverse Gesellschaft einsetzen
  • Wir geben ihnen eine Bühne und präsentieren die Werke auf einer hochwertigen, zentralen Plattform im Internet: vollefarben.de
  • Wir vernetzen die Kreativen und Unternehmer:innen untereinander, damit Synergien genutzt werden und nachhaltiges Wachstum entstehen kann

What drives us is our mission

Angetrieben werden wir dabei von unserer Mission: Sichtbarkeit, Empowerment und Repräsentation von BIPoCs. Wir geben Kreativen die Bühne, die ihnen gebührt und präsentieren ihre Werke an ein Publikum, das sie nicht nur versteht, sondern auch fühlt. Mehr dazu erfährst du in unserem Mission Statement.

Quality matters

Die ganzheitliche Experience unserer Kund:innen liegt uns besonders am Herzen. Deshalb achten wir auf die Qualität der angebotenen Produkte und treffen eine Vorauswahl. Alle Angebote bei vollefarben.de erfüllen mindestens eine der folgenden Kriterien:

  • das Angebot stammt von einem BIPoC-owned Business.
  • das Angebot repräsentiert sichtbar BIPoCs, steht für eine diverse und vielfältige Gesellschaft oder das Angebot ist antirassistisch

Fairness above all

Fairness ist uns wichtig. Sollten wir die Angebote von Händler:innen ablehnen, machen wir die Gründe dafür transparent und zeigen Wachstumschancen für sich und ihre Unternehmen auf.

Quadrat-Kreis-Herz: A symbol for diversity

Egal was andere behaupten, wir sind nichts Halbes, nichts Geteiltes, wir sind voll.

Darauf beruht unsere Brand Philosophy. Wir sind vielfältig, divers und kommen in unterschiedlichsten Farben und Formen und genau das ist unsere Superpower!

Allzu oft wurden wir Kästen gesteckt (Quadrat). Dabei passen wir da gar nicht rein und sind doch perfekt wie wir sind – eine runde Sache eben (Kreis). Und das wichtigste von allem: Hinter jedem von uns steckt ein Mensch (Herz). Quadrat-Kreis-Herz – dafür steht vollefarben.de

 

So kannst du mitmachen

Erfahre mehr über unsere Mission