7 Fragen an IVY POW: Ein Interview mit Sarah Bunne
IVY POW ist das erste und einzige Haarshampoo-Pulver für Umweltbewusste. Wir haben der Gründerin 7 Fragen gestellt.
Wer ist Sarah und was hat dich dazu inspiriert, dein eigenes Haarshampoo zu entwickeln?
Die Idee zu IVY POW kam mir im Sommer 2022. Ich bin ein deutsch-senegaleisches mixed Kind der 90er Jahre und hinter mir liegen Jahrzehnte, in denen ich mit Glätteisen und Relaxer meine Haare bearbeitet habe. Irgendwann fing ich an, mich mit meiner bikulturellen Identität auseinanderzusetzen und meine natürliche Haarstruktur kennenzulernen. Mit IVY POW wollte ich eine Marke kreieren, die unsere bunte Gesellschaft widerspiegelt und Afrohaare dabei aus der Nische holt. Denn sie werden noch viel zu oft als etwas Exklusives oder Kompliziertes angesehen. Und weil ich als studierte Sozialarbeiterin schon immer Impact-getrieben war, wusste ich: Das Ganze soll nicht nur einen gesellschaftlichen Mehrwert haben, sondern auch einen großen Benefit für die Umwelt schaffen.
Haarshampoo kennen wir in der Regel in der Plastikflasche, einfach zum Mitnehmen in der Drogerie oder im Supermarkt. Du stellst aber ein Haarshampoo-Pulver zum selber mixen her.
Was sind die Vorteile eines Pulvers gegenüber einem fertigen Shampoo?
Wenn wir vor dem Shampooregal in der Drogerie stehen, sehen wir vor uns hunderte Plastikflaschen und allesamt landen sie nach dem Gebrauch im Müll. Was wir uns noch bewusst machen sollten: Flüssigshampoo besteht zu 90% aus Wasser! Das verbraucht beim Transport Unmengen an CO2 und ist eine enorme Belastung für die Umwelt. Weil wir das Wasser bei der Produktion weglassen, passen unsere Shampooessenzen in kleine Papierpäckchen. Durch das geringe Gewicht sparen wir rund 85% CO2 beim Transport und durch das Refill-Prinzip in der Mehrwegflasche können wir Unmengen an Plastik sparen! Unser Shampoo ist zudem frei von künstlichen Zusätzen, kommt mit nur 8 pflegenden Bio-Inhaltsstoffen aus.
Abgesehen davon, dass es sich um ein Haarshampoo-Pulver handelt, was macht IVY POW so besonders? Warum sollte es jede*r mal ausprobieren?
IVY POW ist der Beweis, dass in der Einfachheit die Kraft liegt. Das schönste Geschenk ist das Feedback von Kund*innen, die so viel ausprobiert haben und letztendlich mit unserem Shampoo endlich das richtige Produkt gefunden haben. Und das, obwohl wir komplett ohne Zusätze auskommen! Was wir zeigen wollen: Der Großteil der Inhaltsstoffe in Haarpflegeprodukten tut weder unseren Haaren noch der Umwelt einen Gefallen. Wir brauchen nicht viel, sondern Gutes - und das ist in der Regel auch natürlich. Durch die milden Inhaltsstoffe ist IVY POW auch bestens für Kinder geeignet. Noch dazu sind die Produkte bio, vegan und hergestellt in Deutschland - was wollen wir mehr? ;)
Du hast erst vor Kurzem IVY POW gelauncht. Herzlichen Glückwunsch dazu! Die Zeit vorher war aber sicherlich nicht einfach. Gibt es Momente, in denen du vor einer ganz besonderen Herausforderungen standest?
Dankeschön! Puh, Herausforderungen gab es in den letzten zwei Jahren viele. Ich denke, die wichtigste Challenge ist grundsätzlich, beharrlich zu bleiben. Auch Tiefpunkte als Teil der Reise anzunehmen, den Mut und den Optimismus dabei nicht zu verlieren.
Die wohl größte Herausforderung war die Veränderung in unserem Gründungsteam. Meine Co-Founderin hat sich während unserer Crowdfundingkampagne im Winter letzten Jahres dazu entschieden, aus der Firma auszusteigen. Kein seltenes Phänomen, aber erstmal ein heftiger Tiefpunkt in einer ohnehin herausfordernden Phase. Für mich war klar, weiter zu machen und nach vorne zu blicken. Ich rate deshalb immer, sich stets die Vision vor Augen zu halten. Denn wenn du den Purpose und damit auch den Antrieb deutlich spürst, wirst du am Ball bleiben!
Gründung heißt in erster Linie kontinuierliches Wachstum - und das auch auf persönlicher Ebene. Denn du lernst täglich neue Skills, musst häufig aus deiner Comfortzone heraustreten und neue Hürden meistern.
Es gibt wahrscheinlich auch viele Momente, auf die du besonders stolz bist. Welche Erfolgsgeschichten erhältst du gerne in Erinnerung?
Ich bin mit vielen Gründenden in Kontakt und immer wieder wird deutlich: Kleine Erfolge feiern wir grundsätzlich viel zu selten. Du hast permanent dein Ziel vor Augen und da bleibt kaum Zeit zum Reflektieren. So war es zum Beispiel bei unserer erfolgreichen 15.000€ Crowdfundingkampagne, wodurch wir uns die erste Produktion finanziert haben: Ziel erreicht, erleichtert, weiter ging’s. Dabei sind Pausen und eine gewisse Distanz zwischendurch wichtig, um Kraft zu tanken. Gründung heißt in erster Linie kontinuierliches Wachstum - und das auch auf persönlicher Ebene. Denn du lernst täglich neue Skills, musst häufig aus deiner Comfortzone heraustreten und neue Hürden meistern. Vor zwei Jahren hätte ich mir zum Beispiel nicht vorstellen können, vor 500 Leuten zu pitchen - und darauf bin ich stolz!
Wo siehst du IVY POW in 5-10 Jahren?
IVY POW soll die Drogeriemärkte erobern! Das Shampoo ist nur der Start: Unser Conditioner soll schon bald gelauncht werden und es folgen Produkte für den gesamten Körperpflegebereich. Wir haben auch schon erste Anfragen von Salons und Hotels. Die Nachfrage nach natürlicher Kosmetik und nach sogenannten “Less Waste”-Produkten steigt sowohl im B2C als auch im B2B Markt enorm an und wir sind bereit!
Gibt es etwas, das du unseren Leser*innen noch mitteilen möchtest?
Viele fragen mich, was im Namen “IVY POW” steckt: IVY heißt auf Englisch “Efeu”, steht für das Pflanzliche und die Verbindung zur Natur. Es ist vor allem aber auch die Anlehnung an eine afrodeutsche Protagonistin im Film „Ivie wie Ivie“, der vom Alltagsrassismus in Deutschland handelt. IVY symbolisiert somit auch Stärke, Erdung und steht für Verbundenheit. POW steht für Power und Empowerment hinsichtlich aller von Diskriminierung betroffener Gruppen: Für eine bunte Welt frei von alten Grenzen, Mustern und Konventionen. POWDER TO THE PEOPLE!
Sarah, vielen Dank für das Interview.