Lanin Labs: Das Feedback der ersten Testerinnen war so überwältigend bis hochemotional

Azuka Gründerin von Lanin Labs auf einem Sofa

Azuka von LĀNIN LABS über Hautpflege für dunkle Haut und Inklusion in der Beauty-Branche

Wer ist Azuka und was hat es mit LĀNIN LABS auf sich?

Ich bin Münchnerin mit Nigerianischen Wurzeln und Gründerin der ersten wissenschaftlich fundierten Hautpflegemarke für melaninreiche Haut in Deutschland. 

Nach einer schwierigen Phase mit meiner eigenen Haut habe ich Rat bei meinen weißen Freundinnen gesucht, nur um festzustellen, dass deren Tipps für meinen Hauttyp nicht geeignet waren. 

Die Idee, ein Unternehmen zu gründen, das diese Wissens- und Produktlücke in Deutschland schließt, war schnell gefasst. 

Mit LĀNIN LABS will ich Lösungen für Menschen anbieten, die sich aufgrund ihrer dunkleren Hautfarbe oft von der Schönheitsindustrie ausgeschlossen fühlen.

 

" Mit LĀNIN LABS will ich Lösungen für Menschen anbieten, die sich aufgrund ihrer dunkleren Hautfarbe oft von der Schönheitsindustrie ausgeschlossen fühlen.

Warum bedarf melaninreiche also dunkle Haut besonderer Pflege? Können nicht einfach klassische Produkte aus dem Einzelhandel genutzt werden?

Die äußerste Schicht der Epidermis enthält bei melaninreicher Haut mehr Zellschichten, was dunklere Haut anfällig für transepidermalen Wasserverlust macht. Dadurch bedingt haben Feuchtigkeit und aktive Inhaltsstoffe Schwierigkeiten, die unteren Hautschichten zu erreichen und zu versorgen, so dass diese trocken und anfällig für Akne sind.

Wenn melaninreiche Haut Unreinheiten entwickelt, oder eine andere Form von Trauma erfährt (wie einen Insektenstich oder einen Schnitt) wird während des Heilungsprozesses ein melaninüberschuss ausgelöst, der dazu führt, dass dunkle Flecken auf der Haut entstehen und diese mitunter erst nach vielen Wochen oder gar Monaten verblassen.

LĀNIN LABS entwickelt und formuliert Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse von melaninreicher Haut, wie Hyperpigmentierung, Trockenheit und unebenen Teint zugeschnitten sind. Bei der Formulierung wird akribisch darauf geachtet, alle Trigger für melaninreiche Haut zu vermeiden. Dazu gehören zum Beispiel austrocknende Alkohole, ätherische Öle oder auch Duftstoffe. 

 

Was unterscheidet die Produkte von LĀNIN LABS von anderen Beauty Produkten für dunkle Hauttypen?

Die Produkte von LĀNIN LABS unterscheiden sich durch ihre Evidenz-basierte Formulierung, speziell auf die Bedürfnisse von melaninreicher Haut abgestimmt.

Entwickelt von Expert*innen mit melaninreicher Haut, bieten sie wirksame Lösungen für Hyperpigmentierung und Hautpflege, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Unsere Marke verpflichtet sich zur Förderung der Hautgesundheit und -schönheit bei Menschen mit dunklerer Haut, mit Nachhaltigkeit und umfassender Aufklärung als zentrale Werte.

Unsere Produkte sind auch bewusst ohne Bleichstoffe, wie Hydrochinone, formuliert und setzen stattdessen auf natürliche Aufheller. Wir zelebrieren das Melanin in unserer Haut und streben nicht danach, die Haut aufzuhellen, sondern sie in ihrer natürlichen Schönheit und Ausgeglichenheit zu unterstützen.

 

Was muss deiner Meinung nach passieren, damit Beauty Produkte für dunkle Hauttypen Einzug in den klassischen Einzelhandel erhalten?

Hier gilt tatsächlich das Motto: „Gemeinsam sind wir Viele"! Wir als Konsument*innen haben die Kaufkraft und auch Macht mehr von diesen Produkten zu fordern, respektive uns bewusst dafür zu entscheiden wo wir unsere hart verdienten Euros ausgeben.
 

" Wir als Konsument*innen haben die Kaufkraft und auch Macht mehr von diesen Produkten zu fordern, respektive uns bewusst dafür zu entscheiden wo wir unsere hart verdienten Euros ausgeben.

Zu Beginn der Gründung war es sicherlich nicht einfach für dich. Gibt es einen Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ach, Gründen ist eine Achterbahnfahrt! Da gibt es quasi täglich Momente die nicht einfach sind. Aber einfach kann jeder und mir war es schon immer wichtig es richtig anzugehen und nicht den leichten Weg zu wählen. 

Ein perfektes Beispiel hierfür war meine Suche nach dem optimalen Produktionspartner. Ich hatte mit vielen Lohnherstellern gesprochen und alle fanden die Idee Produkte für dunkle Haut zu produzieren super. Aber wie oft ich gehört habe: „ach, da haben wir eine tolle Formulierung. Da machen wir einfach ein bisschen Sheabutter mit rein.“ Da wurde es dann schon schnell still am Ende der anderen Leitung als ich mit meinen ganzen Studien und der Dermatologin um die Ecke kam.

 

Dann gab es sicherlich auch sehr glückliche Momente. Auf welche Erfolge bist du besonders stolz?

Ja, das war tatsächlich als wir nach den ersten Sample Runden festgestellt haben, dass es wirklich funktioniert! Wir haben so tolle Resultate festhalten können und das Feedback der ersten Testerinnen war so überwältigend bis hochemotional, weil unsere Haut einfach ein Spiegel unseres Wohlbefinden ist.

Das ist bis heute der Motor der mich vorantreibt. Und der Gewinn bei der Douglas Start-up Challenge war auch ein sehr wichtiger Meilenstein, um das Thema inklusive Hautpflege einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
 

" Wir haben so tolle Resultate festhalten können und das Feedback der ersten Testerinnen war so überwältigend bis hochemotional, weil unsere Haut einfach ein Spiegel unseres Wohlbefinden ist.

Wie geht es weiter? Wo siehst du LĀNIN LABS in 5 – 10 Jahren?

Wir verfolgen weiterhin unseren organischen Wachstumsplan und sind aktuell dabei die letzten Meilensteine für den Rest der LĀNIN LABS Pflegeserie auf den Weg zu bringen, um in Q1/24 das Produktsortiment zu erweitern.

 

Was würdest du angehenden Gründer*innen im Beauty Bereich raten?

Sucht euch Verbündete! Überlegt gut, was die Lücken im Markt sind und wo ihr einen Mehrwert bieten könnt. Für neue Brands die jetzt auf den Markt kommen sind Impact und Purpose die Werte, die den Unterschied machen können.

 

Gibt es noch etwas, was wir über LĀNIN LABS wissen sollten? 

Fun Fact, den wir jetzt erst durch unsere Kund*innen mitbekommen: Unser Serum funktioniert auch super auf heller Haut mit Sonnenschäden, Melasma, Pigmentstörung, Rosazea und Co. Das hatten wir tatsächlich nie getestet, weil wir ja ganz bewusst den Gegenentwurf zu der klassischen Beauty Industrie hinstellen wollten.

 

Azuka, vielen Dank für das Interview!

 

 

 

 

Asante Sanaa: So ein Label aufzubauen, das benötigt viel Zeit und Anstrengung

 

Bewusst Shoppen: Wie dein Einkauf bei BIPoC-owned Businesses die Gesellschaft verändern kann