Die 5 besten antirassistischen Kinderbücher für jedes Kind

Geposted von vollefarben kollektiv am

Die 5 besten antirassistischen Kinderbücher

Welche Kinderbücher sind antirassistisch und welche Kinderbücher gegen Rassismus werden empfohlen? Hier findest du die Top 5 unserer Lieblingskinderbücher gegen Rassismus und für eine vorurteilsbewusste Erziehung.

Darum brauchst du antirassistische Kinderbücher in deinem Kinderzimmer

Repräsentation in Kinderbüchern ist immens wichtig für die Entwicklung von Kindern. Gerade in jungen Jahren nehmen sie alles um sich auf und lernen ständig dazu. Dazu gehört auch, wie Held:innen im TV, Online Streams und Kinderbüchern dargestellt werden. Unweigerlich vergleichen sie sich mit den Protagonist:innen. Sehen sie nur weiße Figuren oder Figuren, die anders aussehen als sie selbst, prägt sich das in die Vorstellung davon ein, wie ein Held oder eine Heldin „zu sein hat“.

Wenn sie sich selbst nicht in Kinderbüchern wiederfinden – oder sogar ausschließlich als „Bösewichte“ – wirkt sich das negativ auf die Wahrnehmung ihrer selbst aus. Folgen sind ein mangelndes Selbstbewusstsein und eine Ablehnung ihrer eigenen Herkunft oder sogar ihres eigenen Aussehens. Oftmals begleitet es betroffene Kinder bis ins Erwachsenenalter hinein.

Glücklicherweise hat sich aber die Bücherlandschaft mit der Zeit verändert. Antirassistische Kinderbücher und Kinderbücher von Schwarzen Autor:innen oder Autor:innen of Color, die die Held:innen-Rolle mit Kindern of Color besetzen, sind keine Seltenheit mehr. Zumindest im Internet. Im stationären Bücherhandel sind sie immer noch eine Seltenheit oder nur für kurze Zeit sichtbar. Deshalb stellen wir hier unsere Top 5 der antirassistischen Kinderbücher vor, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen.

Unsere Top 5 Kinderbücher gegen Rassismus

Nr. 1 – Das Buch vom Antirassismus

Das Buch von Antirassismus von Tiffany Jewell ist ein New York Times Bestseller und ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren. Es behandelt die wichtigsten Fragen rund um Rassismus, wie z.B. „Was ist Rassismus?“ Woher kommt er? Warum existiert er? Und das wichtigste: Was kann ich dagegen tun?
 
Dabei nimmt die Autorin Kinder an die Hand und erklärt Hintergründe und Missverständnisse verständnisvoll und kindgerecht. Verschiedene Übungen entlang der Kapitel helfen betroffenen Kindern ihr Selbstbewusstsein wiederzuerlangen und sich für eine weltoffene Gesellschaft einzusetzen.

Nr. 2 – Sulwe

Sulwe Lupita Nyong'o vollefarben.deSulwe ist ein zuckersüßes Bilderbuch über Schwarze Haut, Selbstfürsorge und die Macht der Wörter. Geschrieben wurde es von der oscarprämierten Schauspielerin und Produzentin Lupita Nyong’o. Du kennst die Schauspielerin vielleicht aus Filmen wie Black Panther oder Star Wars: Die letzten Jedi. In diesem Kinderbuch spielt jedoch Sulwe die Hauptrolle. Sulwe ist das dunkelste Mädchen in ihrer Schule und in ihrer Familie. Sie ist mitternachtsfarben. Sulwe möchte aber gerne so strahlend hell sein wie ihre Mutter. Bis eine magische Reise alles verändert und sie sich wieder mehr als wohl in ihrer Haut fühlt. 

Nr. 3 – Ich bin anders als du - Ich bin wie du

Ich bin anders als du ich bin wie du Constanze von Kitzing vollefarben.deIch bin anders als du – Ich bin wie du ist ein robustes Papp-Wendebuch von Constanze von Kitzing. Liest man es von der einen Seite, werden die Gemeinsamkeiten von Kindern auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Liest man es von der anderen Seite, zeigen sich die Unterschiede, wie zum Beispiel, dass ein Kind Einzelkind ist, während das andere Kind Geschwister hat. Die Moral von der Geschichte: Wir alle haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede unabhängig vom Geschlecht oder der Hautfarbe. In der Mitte des Buches dann die Erkenntnis: „Ich bin ich!“ – und das finden wir wunderbar!

Nr. 4 – Little People, Big Dreams

Little People, Big Dreams - Michelle ObamaWir geben zu. Bei unserem Top 4 handelt es sich nicht um ein einzelnes Buch sondern um eine ganze Reihe. Dafür ist die gesamte Reihe der Little People, Big Dreams Kinderbücher absolut lesenswert und mit wunderbaren Illustrationen versehen. Jeder Teil dieser Reihe behandelt die Lebensgeschichte einer berühmten Person. Besonders schön ist, dass es sich dabei überwiegend um Lebensgeschichten von Personen of Color und beeindruckenden Frauen handelt.

So gibt es zum Beispiel ein Buch über die Schwarze Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks, über den Boxweltmeister Muhammad Ali oder die talentierte Autorin Maya Angelou. Es werden aber auch Personen aus der aktuellen Zeit portraitiert wie z.B. Michelle Obama. Damit bietet die Little People, Big Dreams Reihe für jedes Kind ein oder mehrere Vorbilder und Erwachsene lernen auch gleich etwas mit.

Nr. 5 – Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist.

Die Welt braucht dich, genau so wie du bist - Joanna GainesDieses diverse Kinderbuch wurde von der Fixer Upper Moderatorin und Architektin Joanna Gaines geschrieben und zeigt auf zauberhafte Art und Weise, wie jedes Kind aus seinen Unterschieden Stärke schöpfen kann. In diesem antirassistischen Kinderbuch arbeiten alle Kinder gemeinsam am Bau eines Heißluftballons. Alle arbeiten zwar zusammen, doch jedes Kind bringt sich mit seinen eigenen Fähigkeiten ein. Denn jedes Kind darf sich so einbringen, wie es ist. Wie der Titel schon sagt, Die Welt braucht dich. Genau so, wie du bist!.

Wir machen den Job, weil Repräsentation wichtig ist

Kinderbücher gegen Rassismus sorgen in jedem Kinderzimmer für eine erweiterte Perspektive und ein Verständnis dafür, das Menschen nicht alle gleich aussehen müssen. Ganz im Gegenteil! Sie geben unsere bunte, vielfältige Gesellschaft wieder. Gleichzeitig öffnen sie die Augen für Eltern und Kinder und sorgen so für ein verbessertes Selbstwertgefühl und Wohlbefinden in der eigenen Haut.

Bei vollefarben.de suchen wir aktiv nach empowernden Produkten von Personen of Color und Allies und präsentieren sie an einem zentralen Marktplatz. Die Suche nach diversen Kinderbüchern oder Literatur von Schwarzen Autor:innen kann nämlich ziemlich anstrengend sein. Wir übernehmen den Job, weil Repräsentation wichtig ist und damit du keine Google Odyssee mehr durchlaufen musst. Mehr Informationen zu unserer Mission findest du hier.