vollefarben.de gewinnt Jury-Preis

Holistic Impact Incubator vollefarben.de

Vier intensive Monate sind viel zu schnell vorbeigegangen. Hier ist unsere Startup Story vom Holistic Impact Incubator. 

Was ist passiert?

Anfang 2022 haben wir uns bei dem Holistic Impact Incubator (HOLII) mit vollefarben.de beworben. Unser Ziel: Mehr Repräsentation und Empowerment von BIPoCs und damit eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft mitgestalten. Wie? Mithilfe einer Online-Plattform, die die aktuellen Kernprobleme von Unternehmer*innen of Color löst: 

  • Mangelnder Zugang zu Netzwerken
  • Mangelnde Ressourcen
  • Mangelndes unternehmerisches und technisches Know-How

Und die Folgen daraus: Keine ausreichende Sichtbarkeit für ihre Produkte, keine ausreichenden Verkäufe und viel zu wenig Repräsentation von Menschen mit Migrationsgeschichte in den Verkaufsregalen. Oder hast du schonmal im Einzelhandel diese wundervollen Postkarten von ellou oder diese empowernden Sticker gesehen?

Mit vollefarben.de ändern wir das! 

Mit diesem Anspruch haben wir unsere Bewerbungsunterlagen abgeschickt. Was darauf folgte, war einfach nur großartig. Schnell haben wir uns in einer Runde mit einer Vielzahl an talentierten Impact Unternehmer*innen wiedergefunden, haben an Workshops teilgenommen, hart an unserem Geschäftsmodell gefeilt und dabei unheimlich viel gelernt. 

Das Beste kam zum Schluss. 

Nach 4 Monaten intensiver Arbeit durften wir, die Startups des 1. HOLII Batchs, unsere Ideen allen Supporter*innen des Programms vorstellen. 3 Minuten lang. Wer die Jury von sich überzeugt, erhält den Jury-Preis. In der Jury sitzen Gründer*innen von der Holistic Foundation und Wyldplastic sowie Prof. Dr. Timm, die an der Universität Hamburg zu unternehmerischer Nachhaltigkeit forscht – Alle Expert*innen zu Impact Startups. 

Okay, challenge accepted!

Und dann abgeliefert und gewonnen. Wir haben uns riesig gefreut! Denn der wahre Preis für uns war, das Publikum und die Jury auf die Herausforderungen von unterrepräsentierten Gruppen aufmerksam zu machen und gleichzeitig eine Lösung anbieten zu können, in der Expert*innen ebenfalls Potenzial sehen. Einfach ein gigantisches Gefühl!

Der wahre Preis für uns war, das Publikum und die Jury auf die Herausforderungen von unterrepräsentierten Gruppen aufmerksam zu machen und gleichzeitig eine Lösung anbieten zu können, in der Expert*innen ebenfalls Potenzial sehen.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte bei vollefarben.de und sind auch sehr gespannt auf die Entwicklungen der weiteren Impact Startups aus dem HOLII Inkubator. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

Warum braucht es vollefarben.de? 

#Becauserepresentationmatters. Produkte von Menschen mit Migrationsgeschichte tragen einen wertvollen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft bei. Und es ist gerade diese Art von Repräsentation, die extrem wichtig ist. Denn insbesondere Kinder und Jugendliche definieren ihren Platz auf der Welt auf Basis dessen, was sie tagtäglich in den Medien und in Kaufhäusern konsumieren. 

Bei vollefarben.de scouten wir aktiv nach Produkten von Unternehmer*innen of Color sowie Produkten, die eine vielfältige Gesellschaft repräsentieren und bieten diese direkt zum Kauf an. 

Unser Angebot ist so die einfachste Art Diversität zu unterstützen. Support diversity by simply shopping online. 

Hier erfährst du mehr über uns und unsere Mission

So kannst du mitmachen.

Was ist der Holistic Impact Incubator?

Der Holistic Impact Incubator (HOLII) ist ein 4-monatiges Inkubationsprogramm des Startup Port Verbundes in der Hamburger Metropolregion. Ausgewählte Startups mit gesellschaftlichem Mehrwert erhalten in diesem Inkubator exklusiven Zugang zu Workshops und Netzwerken. Das Ziel des Holistic Impact Incubators ist es, bei den Gründenden entscheidende Kernkompetenzen zu entwickeln und die Geschäftsidee im Hinblick auf einen langfristigen Impact zu schärfen. Einen besonderen Fokus nehmen dabei die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN ein. 

Das Programm ist gefördert von EXIST – Existenzgründungen aus der Wissenschaft und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.