Stärkung des Schwarzen Unternehmertums: Sean "Diddy" Combs startet E-Commerce Plattform Empower Global

Rapper Sean Diddy Combs auf der BühneCredit: Freelance photographer Richard Burdett, via Wikimedia Commons

Sean "Diddy" Combs aka P.Diddy ruft eine neue Marktplatzinitiative namens Empower Global ins Leben, die gezielt Schwarze Unternehmer*innen unterstützt.

Er sagte, "Ich möchte unsere eigene Black Wall Street schaffen". Ihm liege viel daran, in seiner Gemeinschaft einen bedeutenden Wohlstand aufzubauen, ähnlich wie die Greenwood-Gemeinschaft: Das blühende Viertel mit Schwarzen Unternehmen in Tulsa, Oklahoma, das 1921 bei einem zweitägigen Angriff durch einen weißen Mob zerstört wurde.

Combs betonte, dass er nicht nach finanziellen Vorteilen suche, nachdem er 20 Millionen Dollar in Empower Global investiert hat. Die Plattform ermöglicht es Verbraucher*innen, Produkte ausschließlich von Schwarzen Unternehmer*innen, also Black-Owned Businesses, zu erwerben und diese so zu unterstützen.

Der kuratierte Marktplatz soll ähnlich wie vollefarben.de den Verbraucher*innen ermöglichen, Kleidung, Schuhe, Beauty wie Hautpflege und Düfte sowie Kunst gezielt von Black-Owned Businesses zu erwerben. Die Plattform wurde von zwei Schwarzen Unternehmen, TechSparq und ChatDesk, entworfen und erstellt.

Die Plattform startete mit 70 Marken und plant, monatlich neue Schwarze Unternehmen vorzustellen. Bis Ende des Jahres sollen mehr als 200 Marken präsentiert werden.

"Es geht darum, unsere eigene Infrastruktur und unser eigenes Ökosystem aufzubauen", sagte Combs. "Ich mache das nicht für Profit. Das geht um uns."

Combs sagte, er sei aufgeregter über den Start von Empower Global als vor dem Beginn seines weit verbreiteten Labels Bad Boy Records.

"Ich betrete diese Bereiche, um Diversität voranzutreiben und für unsere Inklusion zu kämpfen. Diese Plattform geht darum, Macht zu teilen und einander zu stärken", sagte er. "Dies ist etwas für mein Volk. Es ist ein Wendepunkt für uns, um aufzuwachen, aufmerksam zu sein, einander zu unterstützen und dabei Verantwortung zu übernehmen."

"Ich betrete diese Bereiche, um Diversität voranzutreiben und für unsere Inklusion zu kämpfen. Diese Plattform geht darum, Macht zu teilen und einander zu stärken"

Combs, der jahrelang an der Plattform gearbeitet hat, betonte die Bedeutung für Schwarze, Geld in ihrer eigenen Gemeinschaft zu zirkulieren.

"Es ist von Vorteil für die Gemeinschaft, sich selbst zu stärken und zu versorgen", sagte er. "Derzeit bleibt unser Dollar in der Schwarzen Gemeinschaft nicht einmal eine Stunde lang erhalten".

Combs erklärte, dass er seine Träume, eines der größten Hip-Hop-Imperien aufzubauen, erfüllt habe, indem er mit verschiedenen Unternehmen Pionierarbeit geleistet hat. Er ist der Gründer von Bad Boy Records und ein dreifacher Grammy-Award Gewinner, der mit erstklassigen Künstler*innen wie Notorious B.I.G., Mary J. Blige, Usher, Lil Kim, Faith Evans und 112 zusammengearbeitet hat.

Er hat die Sean John Fashion-Kleidungslinie kreiert, das Revolt TV mit Fokus auf Musik gestartet und besitzt seine eigene Vodkamarke. Er produzierte auch die Reality-Show "Making the Band" auf MTV.

"Meine Träume waren es schon immer, in der Musik erfolgreich zu sein, von Mode besessen zu sein und der größte Schwarze Serienunternehmer zu sein, der je gelebt hat", sagte Combs, der zusammen mit Tyler Perry und Byron Allen Interesse daran hat, das Netzwerk BET zu kaufen. Er befindet sich auch in Auseinandersetzungen mit dem Spirituosenriesen Diageo, nachdem er das Unternehmen wegen Vorwürfen des Rassismus im Umgang mit seinen Spirituosenmarken verklagt hat. Diageo hat die Rassismusvorwürfe von Combs bestritten und erklärt, es handele sich um eine "geschäftliche Auseinandersetzung".

"Ich habe von mir zu uns gewechselt. Ich kann meine von Gott gegebene Intelligenz nutzen, um zu kreieren", sagte er. "Ich bin begeistert von der Möglichkeit, wirtschaftliche Einheit bei Schwarzen zu zeigen. Ich werde nicht aufhören, bis ich mit den besten Marken zusammenarbeite, der besten digitalen Hauptströmung von Schwarzen, damit wir unser eigenes Wirtschaftssystem stärken können."

Bislang ist Empower Global nur in den USA verfügbar. Auf vollefarben.de können hingegen jetzt schon ausgewählte Produkte von BIPoC-Owned und Black-Owned Businesses in Deutschland und Europa erworben werden. Das Angebotsspektrum reicht von Fashion über Kunst bis hin zu internationalen Delikatessen, Beauty und inklusivem Diversity Spielzeug.

Ähnlich wie Diddy, haben wir vollefarben ins Leben gerufen, um Schwarzen Unternehmer*innen und Unternehmer*innen of Color die Bühne zu geben, die ihnen gebührt und uns damit an Konsument*innen zu richten, die ihre Produkte nicht nur verstehen, sondern auch fühlen. 

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