25 Kinderbücher für Vielfalt und Diversität
In diesem Artikel findest du unsere Top 25 Kinderbücher für mehr Vielfalt und Diversität in der Kinderbibliothek
Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder im Alter von 3 Jahren schon Vorurteile und sogar rassistische Stereotypen haben können. Dabei ist unsere Welt bunt, vielfältig und divers und gerade deshalb so schön. Kinderbücher und die darin enthaltenen Geschichten nehmen einen besonderen Platz in der Entwicklung von Kindern ein. Deshalb haben wir hier unsere 25 Lieblingsbücher für diskriminierungssensible Erziehung zusammengefasst.
1. Genau so, wie du bist
Jedes Kind in einer bunt gemischten Gruppe bastelt einen eigenen Heißluftballon. Alle arbeiten zwar zusammen, doch jeder mit seinen eigenen Talenten und Fähigkeiten. Am Ende gleicht kein Ballon dem anderen, so wie kein Kind dem anderen gleicht. Denn jeder darf sich genau so einbringen, wie er oder sie ist. Die aufsteigenden Ballons lassen den Himmel bunt erstrahlen und zeigen, wie viel schöner das Leben in all seiner Vielfalt ist.
Ab 4 Jahren
2. Groß: Eine Geschichte über Selbstliebe
„Groß” ist ein feinfühliges Buch über die Themen Mobbing und Bodyshaming. Es zeigt die Reise eines Mädchens hin zu Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Ein wunderschönes Kinderbuch (mit Ausklappseiten!), das die Macht von Stereotypen und Worten einfängt und sowohl Eltern als auch Kindern Werkzeuge an die Hand gibt, mit gesellschaftlichen Erwartungen und Diskriminierungserfahrungen umzugehen.
Ab 3 Jahren
3. Ich bin anders als du - Ich bin wie du
Verschiedene Kinder, viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede - dieses intelligente Wendebuch zeigt auf kindgerechte Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben. Ein wichtiges Buch, das darin unterstützt, im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu sein und die eigene Identität zu spüren. Ein Buch, das die Leser in ihrer Entwicklung begleiten kann.Ab 3 Jahren
4. Der Junge, der einen Wald pflanzte
Ein Kinderbuch nach einer wahren Begebenheit. Was macht ein Kind, das vor seiner Haustür die Folgen der Zerstörung des Regenwalds beobachten kann? Der kleine Jada Payeng wird selbst aktiv! Er beschließt, etwas gegen Artensterben und Überschwemmungen zu tun. Auf seiner Flussinsel im indischen Brahmaputra pflanzt er ein paar Bambus-Setzlinge. Durch seine Pflege wachsen sie erst zu einem Gebüsch, dann zu einem Wäldchen heran. Bald geschieht ein Wunder: Die Natur kehrt zurück. Elefanten, Affen und Tiger streifen durch den Wald, den der Junge geschaffen hat.
Ab 4 Jahren
5. Julian feiert die Liebe
Julian und seine Großmutter gehen auf eine Hochzeit, und Julian darf sogar Blumenkind sein! Auf Hochzeiten gibt es Blumen und Küsse und Tanz und Torten. Und diese Hochzeit hält sogar eine neue Freundin bereit: Marisol. Die beiden Bräute haben einen Hund mitgebracht, mit dem Marisol spielt, während sich Julian in ein Feenschloss träumt. Als Marisols schönes Kleid vom Herumtollen mit dem Hund ganz fleckig ist, hat Julian eine tolle Idee, um ihr zu helfen. Und zum Glück akzeptiert auch Marisols Großmutter die beiden genauso, wie sie sind. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!
Ab 4 Jahren
6. Ein Junge wie Du
Selbstbewusst & klischeefrei: Jungs können alles sein – macht was Tolles daraus! Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt. Aber Dich gibt es nur einmal! Und die Welt braucht einen Jungen wie dich. Einen, der nett und hilfsbereit ist. Der schlau und stark ist. Ein liebevolles und originelles Geschenk für Söhne und ihre Väter! Was auch immer du im Leben werden möchtest ― werde großartig!
Ab 3 Jahren
7. Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain
Ein fleischiger rosa Teppich entrollt sich eines Tages durch das Fenster mitten in Kamis und Mikas Zimmer und katapultiert die Zwillinge hinauf in ein magisches Land in den Wolken. Der Teppich entpuppt sich als die Zunge des Chamäleons Konrad – dem Wächter von Wolkenhain. Hier oben dürfen alle so sein, wie sie sind, und niemand muss sich verstellen. Allen voran Konrad, der knallpink ist und seine Farbe nicht der Umgebung anpasst. Doch plötzlich wird der Wächter immer blasser und schwächer. Können Kami und Mika das Chamäleon retten?
Ab 5 Jahren
8. Planet Omar
Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit vieeeel Fantasie! Dieses Buch beinhaltet: Zum Beispiel, ob Omar an seiner neuen Schule jemals Freunde finden wird oder ob die Lehrerin nicht doch ein Alien-Zombie ist. Oder, warum Moslems während des Ramadan nicht verhungern. Und was kann Omar bloß gegen die gemeine Nachbarin mit ihren Vorurteilen tun?
Ab 8 Jahren
9. Ich zeig dir meine Welt – Entdecke, wie wir Kinder leben
Komm mit in die Alltagswelt der Kinder dieser Erde! Wo essen die Kinder Fisch zum Frühstück? Wo schlafen sie in einer Hängematte und wo auf einem gemauerten Ofen? Wie sagt man »Bitte« auf Samoanisch und »Danke« auf Griechisch? Wo fahren die Schüler mit einer Drahtseil-Rutsche in die Schule? Und wo spielen die Kinder am liebsten »Fang den Drachenschwanz«? Ein kunterbuntes Buch voller spannender, lustiger und wissenswerter Fakten, zauberhaft und witzig illustriert.
Ab 6 Jahren
10. Pupskraut & Erbsenmus
Kennst du Pommessuppe? Oder Goldklumpen mit Piratensauce? Wusstest du, dass man manchmal von Sauerkraut pupsen muss? Malu und ihr kleiner Bruder Bo dürfen eine Woche lang ganz ohne Mama bei den unterschiedlichsten Familien zu Mittag essen. Dabei lernen die Geschwister nicht nur verschiedene Familienkonstellationen kennen, sondern auch allerhand neue Lieblingsgerichte. Ein Buch, das Vielfalt feiert und zum Kochen anregt.
Ab 4 Jahren
11. Mimis kunterbunte Welt
"Mimis kunterbunte Welt" ist ein Wimmelbuch, in dem sich alle Kinder wiederfinden können. Abgebildet sind vor allem Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Menschen mit Behinderungen, verschiedene Liebeskonstellationen und gleichgeschlechtliche Paare sowie verschiedene äußere Merkmale wie Narben, Schwangerschaftsstreifen und Tattoos.
Ab 2 Jahren
12. Alle anders - Das sind wir!
Nicht alle Menschen sehen gleich aus und nicht alle sprechen dieselbe Sprache. Manche mögen Sachen, die du nicht magst, oder essen etwas, das du noch nie gesehen hast. Ist das richtig so? Ja, unbedingt! Dieses Buch zeigt dir, warum wir alle gut so sind, wie wir sind. Mit hilfreichen Anregungen, wie Erwachsene mit Kindern über den Themenkomplex Diversität, Inklusion, Integration und Diskriminierung sprechen können.
Ab 4 Jahren
13. So leben wir – und wie lebst du
Kinderleben und -alltag in Deutschland sind vielseitig und vielfältig! In diesem Sachbilderbuch erzählen zehn Kinder, die in Deutschland leben, von sich, von ihrer Familie und von ihrem Alltag. So vielfältig und facettenreich, wie das Leben ist, so unterschiedlich sind auch ihre Lebensweisen: vom Leben im Bauwagen oder auf einem Hausboot, mit vielen Geschwistern oder dem Papa alleine, in Patchwork- oder Großfamilien, mit Eltern oder Großeltern, die Traditionen aus anderen Ländern mitbringen – hier wird Vielfalt als Bereicherung gefeiert.
Ab 6 Jahren
14. Denk dir 100 Menschen
Dieses Kindersachbuch bricht die gesamte Weltbevölkerung herunter auf nur 100 Menschen und macht so die unvorstellbare Zahl von etwa 8 Milliarden Menschen, die auf der Welt leben, begreifbar. Wie leben diese 100 Menschen? Wie viele von ihnen sind Kinder? Wie viele leben in Afrika? Wie viele können lesen oder haben Zugang zu elektrischem Strom? Diese und viele andere Fragen machen sowohl die Unterschiede zwischen den Menschen und ihren Lebensbedingungen deutlich als auch die Gemeinsamkeiten und die großen Themen, die uns alle betreffen.
Ab 7 Jahren
15. Wir Kinder der Welt: So unterschiedlich leben wir!
Ein buntes Sachbilderbuch, randvoll mit komischen, lustigen, überraschenden Informationen über Spiele, Milchzahnmythen, Redensarten, Feste, Essen, tierische Freunde, Glücksbringer, Schluckaufmedizin und vielem mehr. Nebenbei lernen die kleinen Weltenbummler auch verschiedene Wörter in anderen Sprachen wie „Hallo“, „Mama“ und „Papa“. So kunterbunt und vielfältig ist unsere Welt. Aber so ähnlich sind wir uns auch, wenn wir feiern, spielen und lachen!
Ab 4 Jahren
16. Kalle & Elsa lieben die Nacht
Zum ersten Mal woanders übernachten?! Das ist aufregend und spannend, aber auch mit Ungewissheit und oft auch mit Ängsten verbunden. So geht es auch Kalle und Elsa. Doch wie vieles im Leben, das man zum ersten Mal macht: Man schafft es doch und ist hinterher "ein Stück an sich selbst gewachsen". Ein besonderes Bilderbuch-Abenteuer als Mutmacher zum Thema: "Übernachtungsbesuch".
Ab 3 Jahren
17. Der Prinz auf der Erbse und andere umgekrempelte Märchen
Märchen sind oft die ersten Geschichten, die Kindern erzählt werden. Sie sind voller Magie, aber auch voller Klischees. Sie teilen die Welt in Gut und Böse und prägen unsere Vorstellung, wie Mädchen und Jungen sein sollen, von klein auf. Karrie und Jonathan haben sich beim Lesen der Märchen darüber geärgert, wie veraltet die Bilder sind, die wir unseren Kindern mitgeben, und wollten herausfinden, was passiert, wenn Rapunzel einen Bart herunterlässt und Dornröschen von einer Prinzessin erlöst wird. Die Wirkung ist verblüffend: All unsere Vorurteile, Zuschreibungen und Stereotypen liegen gestochen klar vor uns.
Ab 6 Jahren
18. Märchenland für alle
Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, anstatt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter diesem besonderen Kinderbuch. Und so versammelt es 17 fabelhafte Geschichten, in denen ungarische Autor*innenwie Judit B. Tóth, Zoltán Csehy Petra Finy und Dóra Gemesi von diversen Held*innen und ihren märchenhaften Erlebnissen berichten.
Ab 6 Jahren
19. Körper sind toll
In ihrem Bilderbuch nimmt uns die amerikanische Autorin und Illustratorin Tyler Feder mit auf eine Reise durch die bunte Vielfalt unterschiedlicher Körpertypen. Hier gibt es nicht nur verschiedene Frisuren und Hauttöne zu bewundern, sondern auch behaarte Beine, buschige Augenbrauen, Muttermale, Sommersprossen, Muskeln, Speckröllchen und vieles mehr. Das macht Kindern Mut, ihren eigenen ganz individuellen Körper zu akzeptieren, und zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist!
Ab 2 Jahren
20. Ein Mädchen wie du
Es gibt Milliarden Menschen auf der Welt. Aber dich gibt es nur einmal! Und die Welt braucht ein Mädchen wie dich. Eines, das stark, mutig und mitfühlend ist. Vielleicht bedeutet „mutig“ für dich, als Klassensprecherin zu kandidieren. Vielleicht bedeutet „kühn“ für dich, für dich selbst einzutreten. Egal, was es ist, sei einfach du selbst! Sie ermutigen Mädchen dazu, ganz sie selbst zu sein: ehrgeizig und zielstrebig, optimistisch und ausdauernd, neugierig und aufmerksam. Doch vor allem zeigen sie, dass allen Kindern die Welt offen steht!
Ab 4 Jahren
21. Wenn meine Haare sprechen könnten
Die 7-jährige Akoma lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Ort bei Hamburg. Auf Twi – einer Sprache, die man in Ghana spricht – bedeutet Akoma „Herz“. Oft sagt Akomas Vater zu ihr: „Mit deinem Akoma steht dir die Welt offen.“ Akomas großes Herz stößt allerdings an seine Grenzen, wenn ihr fremde Leute ungefragt in die Haare fassen.
Ab 4 Jahren
22. Little Leaders: Starke Frauen der Schwarzen Geschichte
Geschichten von mutigen Frauen. „Einige von ihnen waren widerwillige Anführerinnen, andere sich ihrer Tapferkeit nicht einmal bewusst.“ Vashti Harrison stellt starke Schwarze Frauen vor, die jede auf ihre eigene Art inspirierende Persönlichkeiten sind. Ob sie mit dem Stift in der Hand für mehr Gerechtigkeit kämpften oder sich zu den Sternen aufschwangen: Sie alle haben die Welt verändert! Diese kurzen Frauenbiografien sind jetzt in einem Buch zusammengeführt – das perfekte Gute-Nacht-Buch, um große Träume zu wecken!
Ab 6 Jahren
23. Die Reise der besonderen Sterne
Sechs kleine Sterne kommen im Körper von Kindern mit Behinderung auf die Erde. Ihre Mission ist es, den Menschen zu zeigen, wie schön es ist, dass jeder einzigartig ist. Doch bald schon bemerken sie, wie schwer diese Aufgabe ist, und wie wenig die Menschen über besondere Kinder wissen. Mit viel Liebe, einer List und einer kleinen Prise Magie gelingt es ihnen, dass ihre Botschaft endlich ankommt: Wenn wir fest zusammenhalten und unseren Mitmenschen mit Respekt und Offenheit begegnen, können wir gemeinsam die Welt ein kleines bisschen besser machen.
Ab 4 Jahren
24. Tschüss Uroma
Die Uroma von Yao ist gestorben. Aus vielen Orten der Welt kommen alle zusammen, um Tschüss zu sagen. Vor allem aber auch, um miteinander über die Uroma zu sprechen und an sie zu denken. Wir erleben mit Yao, wie eine große Familie gemeinsam feiert, isst, weint und lacht – und erfahren, was eine Überführung ist.
Ab 4 Jahren
25. Held*innen - 50 junge Menschen bewegen die Welt
Wir kennen Greta Thunberg oder Louis Braille, Emma Gonzàlez oder Wolfgang Amadeus Mozart: Sie alle waren Jugendliche, als sie die Welt bewegten. Doch es gab und gibt viele furchtlose Aktivist*innen, geniale Erfinder*innen und Künstler*innen, herausragende Sportler*innen, charismatische Führungspersönlichkeiten, von denen noch nicht jeder gehört hat. Dieses inspirierende Buch erzählt von 50 Jugendlichen, die mit ihren Taten und Ideen die Welt zu einem besseren Ort gemacht haben, in der Geschichte und in der Gegenwart.
Ab 10 Jahren
In einer Welt, die von Vielfalt und Diversität geprägt ist, spielen Kinderbücher eine entscheidende Rolle dabei, das Selbstbewusstsein von Kindern zu stärken und Vorurteile abzubauen. Diese Kinderbücher sind nur eine Auswahl von vielen, die Geschichten erzählen, welche die vielfältigen Facetten unserer Gesellschaft widerspiegeln.
Gerade in schwierigen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, sich für mehr Vielfalt einzusetzen - sowohl in Kinderbüchern als auch darüber hinaus!
Mit vollefarben.de setzen wir ein Zeichen für mehr Empowerment, Repräsentation und Sichtbarkeit von Menschen mit Migrationsvordergrund ein.